SAT1 FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN

Christine Deger im Interview zum Thema Corona-App

Die Corona Warn App sorgt für Unruhe – Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sind sich unsicher, ob sie durch diese App zu sehr ausspioniert werden. Mit dem Beitrag von Christine Deger im SAT1 Frühstücksfernsehen konnten wir etwas Klarheit in die Diskussion bringen. Es besteht keine Gefahr, dass Daten durch die App ausspioniert werden. Die Programmierung erfolgt unter Beachtung von strengen Datenschutz Vorgaben. Da können wir  dem Entwicklerteam und der Digital Ministerin Dorothee Bär gute Arbeit bescheinigen. Der Entwicklungsprozess wurde offen gelegt und konnte online nachverfolgt werden.  Dabei war zu sehen, dass insbesondere Sicherheits- Themen zügig und konsequent bearbeitet wurden. Die App liest aktuell keine Standortdaten aus – eine Nachverfolgung ist nicht möglich.

Dennoch – Es ist es wie immer bei IT-Sicherheit – 100% Sicherheit gibt es nicht!

🔎 Wertvolle Links:

Goodnews-for-you Interview zu Microsoft Scamming Angriffe – Juli 2019

Goodnews-for-you Interview zur Corona App – Juni 2020

Link zum DLF Beitrag zum Twitter Hack – Juli 2020

Christine Deger beim Sat 1 Frühstücksfernsehen

Jetzt zum Newsletter eintragen:

Suchbegriff eingeben

Login