Die Corona Warn App

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email
Share on linkedin
Share on xing

Die Corona Warn App

Wir können wieder in die Ferien fahren. Nach Lockdown und Home-Schooling freuen sich viele Familien über eine gemeinsame Auszeit. Und darüber, dass Sie die eigenen 4 Wände mal hinter sich lassen können. Also Sommerferien und wirklich endlich Urlaub nach Corona. Die Isolation vergessen und einfach nur die Natur, Landschaft und das Baden im See oder im Meer geniessen. Und am Besten mit der Corona Warn App – als zusätzlichen Schutz

Seit dem  15. Juni 2020 ist die Corona Warn App in Deutschland zur Verfügung gestellt.  Auftraggeber für die App Entwicklung ist das Robert-Koch Institut. Inzwischen haben ca. 15 Millionen Bürgerinnen und Bürger die App auf ihr mobiles Gerät geladen. Das Vertrauen in die Corona Warn App ist gross. Und das zu Recht. Die App wurde sehr transparent entwickelt. Alle Software Code Entwicklungsschritte wurden veröffentlicht und Datenschutz Anforderungen berücksichtigt. Die Speicherung der Daten findet dezentral statt. Und es werden lediglich sogenannte per Zufall generierte IDs zwischen den Mobil Telefonen ausgetauscht.

wie funktioniert’s?

Die App wird also geladen, dann müsst ihr das Bluetooth Protokoll aktivieren. Das ist erforderlich, weil darüber der Datenaustausch darüber erfolgt. Ein zweites Protokoll das sogenannte covid-19 Protokoll wird zusätzlich aktiviert. Dieses Protokoll wurde extra von Apple und Google eingerichtet für die Corona Warn App.  Einmal am Tag werden die Daten mit dem RKI Server abgeglichen. Dann kann’s los gehen. Hier gibt es noch mehr Informationen von mir, wie die App funktioniert:

Link zu Goodnews-for-you – Corona App

Wenn du eine Test machen lässt – aus welchem Grund auch immer (Symptome oder berufsbedingt..) kannst du das Testergebnis eintragen. Dazu erhältst du vom Gesundheitsamt einen Code, den du in der App einträgst. Nun werden alle die IDs informiert mit denen du in den vergangenen 14 Tagen in Kontakt gekommen bist.

Ist die App sicher?

Aktuell beantworte ich diese Frage mit ja. Ich wurde in das SAT1 Frühstücksfernsehen eingeladen um die wichtigsten Infos zu erklären. Hier findet ihr den Bericht dazu:

Presse Cyberluchs

Also – bleibt gesund und nutzt die App um euch zusätzlich zu Hände waschen und Maske tragen!

 

die Corona Warn App
error: Content is protected !!

Jetzt zum Newsletter eintragen:

Suchbegriff eingeben

Login